Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Amt für Neckarausbau Heidelberg

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Inhalt: Fischaufstiegsanlage Kochendorf

Staustufe Kochendorf mit Standort der neuen Fischaufstiegsanlage

Bauwerk

Die Staustufe Kochendorf besteht in aus einem am linken Ufer liegenden Wasserkraftwerk und einer Doppelschleuse am rechten Ufer. Oberwasser schließt sich der etwa 4,6 km lange Seitenkanal Kochendorf an. Bisher ist an der Staustufe keine Fischaufstiegsanlage (FAA) vorhanden. Abgesehen von einer sporadischen, eher zufälligen Auf- oder Abwärtswanderung durch den Schleusenbetrieb ist die Stauanlage Kochendorf von wandernden Fischarten nicht überwindbar.

Die WHG-konforme Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Kochendorf stellt eine der Kompensationsmaßnahmen dar, die in der "Abschließenden Liste der Kompensationsmaßnahmen" zur Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Baden-Württemberg enthalten ist.

Grundlage für die Festlegung der Trassen der FAA an Barrierestandorten im schiffbaren Neckar ist die vom Land Baden-Württemberg in Auftrag gegebene "Machbarkeitsstudie zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Neckar".

Daten der geplanten Fischaufstiegsanlage
Länge inkl. Wendelung: 563 m
Höhenunterschied: 8,11 m
Beckenanzahl: 65
Größe der Becken: 3,20 x 4,05 m

 

Bauvorhaben

Für die FAA Kochendorf gilt, dass die Trassenführung des Fischpasses zwischen Ober- und Unterwasser wegen der beengten baulichen Verhältnisse bei der Querung des Wirtschaftsweges sowie der hohen uns steilen Uferböschung im Unterwasser eine besondere planerische und bauliche Herausforderung darstellt. Die Längsentwicklung des Schlitzpasses von über 200 m macht es erforderlich, dass an der linken Uferböschung unterhalb des Kraftwerks der Schlitzpass mehrfache Windungen und parallel verlaufende Rinnen aufweist.

Die FAA Kochendorf ist eine von sieben FAA-Pilotanlagen der WSV in Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit der BfG und BAW sollen an den FAA verschiedene Hypothesen aus Literaturstudien und Laboruntersuchungen zur ökologischen Durchgängigkeit an Bundeswasserstraßen untersucht werden. In einem folgenden Schritt werden die erarbeiteten Erkenntnisse auf eine möglichst große Anzahl weiterer Anlagen übertragen zu können. Bei der FAA Kochendorf soll daher die Frage der Effekte unterschiedlicher Dotationswassermengen intensiv untersucht werden.

Voraussichtliche Bauzeit

Das ANH stellt vsl. im Jahr 2017 den Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

13.07.2015: Nacherkundungsbohrung in Kochendorf

 

Visualisierung der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf
Standort der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf im Unterwasser
Standort der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf im Unterwasser
Visualisierung der neuen Fischaufstiegsanlage Kochendorf