Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Amt für Neckarausbau Heidelberg

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Inhalt: Schleuse Lauffen

Schleuse Lauffen mit Fließrichtung und Schleusenoptimierung

Bauwerk

Die Stauanlage Lauffen liegt am oberen Ende eines etwa 0,8 km langen, engen Schleusenkanals (Lauffener Kanal) und besteht in Fließrichtung des Neckars aus einer Doppelschleuse am rechten Ufer, einem dreifeldrigen Wehr und einem Kraftwerk am linken Ufer. Unmittelbar unterhalb der Schleusenkammern kreuzt eine Straßenbrücke (B 27) den Neckar. In der rechten Schleusenkammer wurde 1982 das Untertor und 1986 das Obertor ertüchtigt. Der Wandbeton, sowie die Antriebe und die Elektrotechnik stammen noch aus der Erbauungszeit und wurden nicht verändert.

Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr:  
Linke Kammer: 1951
Rechte Kammer: 1962
Stauziel: NN + 169,79 m (im Oberwasser)
Hubhöhe: 8,38 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge: 109 m
Kammerbreite: 12,0 m
 
Bauvorhaben

Die Betonwände der linken Schleusenkammer wurden seit der Bauzeit 1951 nicht überholt und sind daher sanierungsbedürftig. Im Rahmen der Grundinstandsetzung der linken Schleusenkammer werden hierbei die bestehenden, schadhaften Betonwände 0,40 m tief abgefräst und anschließend mit einer gleichstarken Betonschicht versehen. Neue standardisierte Stemmtore ersetzen die sich in einem schlechten Zustand befindenden Tore am Ober- und Unterhaupt. In dem Zusammenhang werden Antriebs- und Steuerungstechnik auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Antriebshäuser werden angepasst bzw. neu gebaut. Die Baumaßnahme umfasst des Weiteren die Erneuerung der Stoßschutzanlage am Unterhaupt, die eine Schiffsanfahrung an das Untertor verhindert, und die Ertüchtigung der Kammerausrüstung (Leitern, Poller, Schutzeinrichtungen, Revisionsverschlüsse und Kabelkanäle). Um die neue und umfangreiche Technik unterzubringen, erfolgt ein Neubau eines Betriebshauses an Land. Zusätzlich wird ein Kranstellplatz für das Ein- und Ausheben der Tore erstellt. Im Rahmen der Sanierung wird die linke Schleusenkammer für 110 m-Schiffe optimiert.

Verfolgen Sie hier das aktuelle Baugeschehen per Webcam vom Oberwasser aus gesehen.

Voraussichtliche Bauzeit

Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich 3 Jahre ab Juni 2016 in Anspruch nehmen und umfassen ein Auftragsvolumen von 16,7 Millionen Euro (brutto).

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

12.11.2010: Baugrunderkundungsarbeiten an der Schleuse Lauffen

28.04.2016: Fällarbeiten an der Liegestelle Lauffen

15.06.2016: Die Schleuse Lauffen wächst

 

Schleuse Lauffen beim Bau, 1927
Schleuse Lauffen
Schleuse Lauffen
Schleuse Lauffen
Schleuse Lauffen, Toraushub