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Amt für Neckarausbau Heidelberg

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Inhalt: Schleuse Feudenheim

Schleuse Feudenheim mit Flussrichtung und Schleusenverlängerung

Bauwerk

Die Eingangsschleuse Feudenheim vom frei fließenden Rhein zum staugeregelten Neckar besitzt neben der alten Doppelschleuse (linke und mittlere Schleusenkammer) von 1927 seit 1973 eine 190 m lange dritte Schleusenkammer. Im Oberwasser der Schleuse schließt sich der etwa 6 km lange Seitenkanal Ladenburg an. Das dazugehörende stauregelnde Wehr Ladenburg liegt abgesetzt im Altarm des Neckars an der Abzweigung zum Seitenkanal Ladenburg.

Daten der bestehenden Schleusenanlage
Baujahr:  
Linke und mittlere Kammer: 1927
Rechte Kammer: 1973
Stauziel: NN + 96,55 m (im Oberwasser)
Hubhöhe: 6 bis 11 m (abhängig vom Wasserstand des Rheins)
Nutzbare Schleusenkammerlänge:  
Linke Kammer: 105,4 m
Mittlere Kammer: 104,8 m
Rechte Kammer: 189,5 m
Kammerbreite: 12,0 m
Obertore:  
Linke und mittlere Kammer: Hubtore
Rechte Kammer: Stemmtore
Untertore:  
Linke und mittlere Kammer: Hubtore
Rechte Kammer: Stemmtore
 
Bauvorhaben

Aus Altersgründen wird die linke Kammer der Doppelschleuse in den nächsten Jahren grundlegend instandgesetzt. Neben einer neuen Vorsatzschale bei den Schleusenkammerwänden, einer neuen Steuerungs-, Elektro- und Nachrichtentechnik ist der Neubau der Schleusenhäupter mit neuen Torsystemen inkl. Torantrieben vorgesehen. Anstelle der störungsanfälligen Hubtore werden neue Schleusenhäupter mit robusten Stemmtoren vor und hinter den bestehenden Hubtürmen gebaut. Daher wird sich die ertüchtigte linke Schleusenkammer auf 140 m verlängern. Die aus der Bauzeit erhaltenen Hubtürme der linken und mittleren Kammer stehen unter Denkmalschutz und bleiben erhalten.

In der rechten Kammer wurden die alten geschädigten Stemmtore 2012 durch neue Stemmtore und eine neue Antriebs-, Steuerungs- und Elektrotechnik ersetzt.

Die mittlere Kammer wird derzeit nur für Ersatzschleusungen beim Ausfall der linken oder rechten Schleusenkammer vorgehalten. Nach der Grundinstandsetzung der linken Kammer ist die Vorhaltung der mittleren Schleusenkammer als Ersatzschleuse nicht mehr notwendig und auch nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. Die mittlere Kammer wird deshalb nach der Grundinstandsetzung der linken Kammer stillgelegt.

Voraussichtliche Bauzeit

Die Bauarbeiten an der linken und in der mittleren Schleusenkammer dauern mind. vier Jahre und starteten am 14. April 2016 mit einer Kampfmitteluntersuchung oberhalb und unterhalb der bisherigen Schleusenkammer.

Voraussichtliche Baukosten

Beauftragte Bausumme für die linke Schleusenkammer: ca. 25 Mio. € brutto.

 

 

Pressemitteilungen zur Baumaßnahme

09.07.2012: Anlieferung neuer Schleusentore für Feudenheim

10.08.2012: Neue Tore für die Schleuse Feudenheim

21.09.2012: Neue Untertore in der Schleuse Feudenheim wurden erfolgreich eingehoben

07.04.2016: Verlängerung der linken Schleusenkammer Feudenheim für 135 m-Schiff

 

Schleuse Feudenheim im Bau, ca. 1925
Schleuse Feudenheim im Bau, ca. 1927
Schleuse Feudenheim, Blick vom Unterhaupt
Schleuse Feudenheim, Toreinhub an der rechten Kammer, 2012
Schleuse Feudenheim, Visualisierung der Verlängerung im Oberwasser